Den Frühling mit einer Wanderung nach Hagenberg begrüßt

Zwar haben wir wegen der Wettervorhersage etwas gezittert - aber kein Tropfen hat unsere Wanderung gestört. Wir haben die Nachbargemeinde Hgenberg besucht und waren beeindruckt vom wildromantischen Visnitztal, das nur wenige Meter unterhalb des Schlosses und des Softwareparkes Natur pur bietet. Quer durch Hagenberg ging es zur Kumpfmühle und dann zum Abschluss in den Gasthof Haslinger. 
Unser nächster Wandertermin: 3. Mai - wir fahren zum Gegenbesuch zu unseren Grünbacher Freunden! Details folgen!

Bilder der Wanderung sind in der Galerie zu finden: https://ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/MWPXNnZ8pKPKEgy?path=%2F2024%2FFr%C3%BChlingswanderung%20in%20Hagenberg

Das Reiseprogramm 2024 ist da!

Mit der Firma Wiesinger haben wir in bewährter Weise ein abwechslungsreiches Reiseprogramm für 2024 zusammengestellt. Mit dem Button links oben wird es aufgerufen - also rasch stöbern und anmelden!

Informationen über die Demenz-Servicestelle

Frau Sabine Wögerbauer von der Demenz-Servicestelle hat im Rahmen des Stammtisches einen kurzen Einblick in die Angebote der Servicestelle gegeben. Demenz kann uns alle in einer der vielen Arten betreffen.

Frau Wögerbauer hat aber auch betont, dass Einrichtungen wie unser Stammtisch die beste Vorbeugung gegen Demenz sind: Zusammensein statt Einsamkeit und Gelegenheit zur geistigen Betätigung schaffen die Grundlage, Demenz zu verhindern.

Die Demenz-Servicestelle bietet ein wöchentliches, zweistündiges Training in Pregarten an (Dienstag von 15.00 - 17.00 Uhr im Pfarrzentrum). Informationen dazu gibt es unter der Telefonnummer 0676/8734 1463

Marianne Frühwirt ist "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Wintermeisterin 2024

Fast 30 Damen und Herren haben an der ersten "Mensch-ärgere-dich-nicht" - Meisterschaft teilgenommen. Nach intensiven Partien, die verbissen, aber humorvoll abgegangen sind, stehen die Gewinner fest - und am Stockerl stehen drei Damen!

Marianne Frühwirt hat die Meisterschaft für sich entschieden, sie hat 2 ihrer 7 Partien gewonnen und ist 3mal 2. geworden. Den 2. Platz belegt Anna Pachner vor Hermine Killinger - herzliche Gratulation an die drei!

Nach diesem erfolgreichen Start sind alle einig: jetzt kommen die anderen Brettspiele dran - Halma, Dame, Mühle und Fuchs und Henne warten!

Ein voller Erfolg: die "Mensch ärgere dich nicht"-Meisterschaft

Dass die Stammtische im Pfarrzentrum ein Fixpunkt in unserem Programm sind, ist bekannt. Nach einer kleinen Jause und angeregten Gesprächen finden sich Spielrunden zusammen, die meist "Pik sticht" oder "Rumykub" spielen. 
Seit neuestem gibt es aber den "Mensch ärgere dich nicht"-Winterbewerb und der ist ein voller Erfolg. Mit voller Konzentration und natürlich einer gehörigen Portion Schadenfreude, wenn der Kegel eines Spielpartners "geschmissen" wird, sind mehrere Spielbretter besetzt. Wir sind schon gespannt, wer am Ende die meisten Punkte erringt und damit den ersten Bewerb gewinnt.
Jedenfalls sind alle einig, dass auch die anderen klassischen Brettspiele wie Halma, Mühle, Dame oder Fuchs und Henne bald einmal ausprobiert werden!

Das neue 2-Monats-Programm ist da!

Mit frischem Schwung starten wir ins neue Jahr und bieten wieder zahlreiche eigene Veranstaltungen und solche anderer Ortsgruppen - die Tanzkränzchen kommen in Schwung!

Besonders wollen wir auf die Informationsveranstaltungen im Zuge der Stammtische hinweisen: am 23. Jänner wird die Demenz-Servicestelle vorgestellt und am 27. Februar ID-Austria, die neue Lösung für digitale Amtswege, Dokumentenspeicherung u.a.

Ab 4. März bieten wir eine 5-Tages-Fahrt in die Therme Lenti an. Diese Reise wird veranstaltet vom Seniorenbund Schönau, es sind aber auch für uns Plätze reserviert.

Details sind über die grünen Informationsknöpfe weiter oben auf dieser Seite abrufbar!

Wir freuen uns, euch bei einer (oder natürlich mehreren) Veranstaltungen zu treffen!

Die Weihnachtsfeier als Abschluss unseres Jahresprogrammes

Traditionell ist die Weihnachtsfeier der letzte große Programmpunkt in unserem Jahreskreis. Am 7. Dezember konnten wir wie gewohnt eine große Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Der Saal des Gasthauses Postl war wie immer gefüllt.

Wir bedanken uns bei den Ehrengästen Pfarrer August Aichhorn, Bürgermeister Fritz Robeischl, Parteiobmann Vizebürgermeister Florian Grugl, Bezirksobmann Erwin Pachner und den Vertretern der Geldinstitute Pregartens, Dir. Anton Miesenberger, Erik Freudenthaler und Prok. Herbert Puchner.

Die Feier wurde von den Blechbläsern rund um Reinhold Stöger musikalisch umrahmt. Danke auch an Maria Anna Luger und Agnes Thaler für die besinnlichen Beiträge!

Wir trauern um unseren Ehrenobmann Otto Holzweber

Unser langjähriger Obmann und Ehrenobmann Otto Holzweber ist verstorben. Durch ihn hat der Seniorenbund Pregarten einen bedeutenden Aufschwung genommen und er hat den Grundstein zur heutigen gesellschaftlichen Bedeutung unserer Gemeinschaft gelegt. Bis zuletzt hat er sich für unsere Aktivitäten interessiert und nur zu gerne wäre er noch dabei gewesen. Leider hat seine Gesundheit das nicht mehr möglich gemacht.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Otto, ruhe in Frieden!

Alle wieder daheim!

Am letzten Tag haben wir den Glasbläserort Leuscha besucht und uns dann in der Mönchsbrauerei in Kulmbach gestärkt. Leider sind wir in einen längeren Stau geraten, sodass sich das Heimkommen etwas verzögerte.

Vielen Dank an alle, die dabei waren - es war eine sympathische Gruppe! Und danke an das Team von Wiesinger Reisen für die Vorbereitung und besonders an Christian, der uns sicher auf insgesamt mehr als 1600 km chauffiert hat.

Die Bilder der gesamten Reise sind in der Fotogalerie zu sehen unter https://ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/cdpfYgn7MLyE8Y9 

Heute ganz klassisch unterwegs

Weimar, die Stadt der Dichterfürsten Goethe und Schiller, haben wir heute Vormittag besucht. Dann ging es weiter in die thüringische Hauptstadt Erfurt. Der Blick auf die zwei großen Kirchen war zwar durch das Oktoberfest-Riesenrad etwas verdeckt, aber es gibt genug andere Sehenswürdigkeiten in der Stadt

Schließlich verabschiedeten wir unseren Reiseleiter Hubert, denn morgen geht es wieder heimwärts.

Bilder gibt's wieder in der Fotogalerie.

Der dritte Tag in Oberhof

Heute besuchten wir am Vormittag das Städtchen Meiningen und dann Suhl. Am Nachmittag schauten wir den österreichischen Schilangläufern in der einzigartigen Langlaufhalle beim Training zu und dann gab es noch einen Spaziergang auf dem "Rennsteig", einem uralten Handelsweg.

Bilder gibt's in der Fotogalerie!

Zu Besuch bei Luther und Bach

Eisenach ist eine begnadete Stadt: Johann Sebastian Bach wurde hier geboren und Martin Luther hat auf der Wartburg die Bibel übersetzt. Auch Schmalkalden mit Schloss Wilhelmsburg ist absolut sehenswert. Und unser Reiseführer Hubert ist ein Glücksgriff! Er ist ebenso kompetent wie humorvoll und hat uns schon am ersten Tag mit viel Hintergrundwissen versorgt.

Die Anreise ist geschafft! Der 1. Tag unserer Thüringen-Fahrt

Früh aufstehen und lange fahren: der erste Tag ist immer am anstrengendsten! Aber jetzt ist es geschafft und wir sind in Oberhof angekommen. 

Bei einem Zwischenstopp in Bamberg hatten wir zwar Regen, aber trotzdem eine sehr informative Stadtführung. 

Bilder sind in der Fotogalerie zu sehen!

 

Gemeinsame Wanderung mit dem Seniorenbund Grünbach

Bei der Landesreise 2022 nach Neapel waren die Pregartner mit dem Seniorenbund Grünbach in einer Reisegruppe. Die Gelegenheit wurde genutzt, um gemeinsame Aktivitäten zu planen. Vor kurzem war es dann soweit: die Wandergruppe aus Grünbach kam nach Pregarten.
Zuerst wurde das Museum besucht, dann ging es über den Kalvarienberg in das Aisttal. Die Feldaist entspringt bekanntlich im Gemeindegebiet von Grünbach und so konnten unsere Besucher bestaunen, was aus dem Bächlein in der Nähe von St. Michael ob Rauchenödt geworden ist.
Ein gemütliches Mittagessen in der Kriehmühle bildete den Abschluss des gemeinsamen Wandertags. Ein Gegenbesuch im nächsten Jahr ist schon fix geplant.

Bilder sind in der Fotogalerie des Seniorenbundes Grünbach zu sehen!

Die nächste Radausfahrt!

Es ist immer wieder erstaunlich, welche versteckte Radtouren unsere Organisatorin Franziska Kranewitter ausfindig macht! Dabei müssen wir gar nicht weit in die Ferne schweifen, auch in unserer Gegend sind Dörfer und Gegenden zu entdecken, die mancher noch gar nie gesehen hat.

Unsere letzte Tour hat uns über Stranzberg und Schedlberg nach Windegg geführt. Weiter ging es über Berg und Tal nach Lina in der Gemeinde Schwertberg – ein Dorf, das nicht allen aus unserer Gruppe bekannt war.

Nach längerer Bergab-Fahrt standen wir plötzlich mitten in Aisthofen und von dort ging es weiter nach Au an der Donau, wo wir Zeit zur Stärkung (meist in flüssiger Form) hatten.

Am Rückweg fuhren wir auf verschlungenen Wegen durch Schwertberg und dann wieder hoch hinauf nach Hartl. Von dort erreichten wir über die Schledergasse die Ortschaft Thal in der Gemeinde Ried/Riedmark und über die Hohensteger Brücke schließlich wieder Pregartner Gebiet. Nach einem letzten Anstieg über Meitschenhof nach Kranzlgarten kamen wir an unser Ziel, das Gasthaus Bruckmühle, wo wir bestens bedient wurden.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer/innen und vor allem an Franziska für die Organisation!

Hier gehts zu den Bildern!

 

Wieder eine gelungene Radausfahrt!

Unserer Radexpertin Franziska Kranewitter gelingt es immer wieder, überraschende Routen zu entdecken, die oft gar nicht weit von Pregarten entfernt sind. 
So haben wir heute gesehen, dass man zum Gasthaus Rampetzreiter in Fürling auch kommen kann, ohne durch Gutau und Erdmannsdorf zu fahren. Franziska hat uns nach Kefermarkt geführt, dann über Siegelsdorf nach Lasberg und von dort nach Fürling. Gerade Siegelsdorf war den meisten von uns unbekannt, obwohl es direkt neben der Straße nach Freistadt liegt. Trotz E-Bikes gab es auf dem steilen Anstieg in diesem Dorf einiges zu bewältigen.
Nach der - wie immer ausgezeichneten - Stärkung im Gasthaus Rampetzreiter ging es steil hinunter ins Stampfental und weiter zur Waldaist, die wir bis zur Pfahnlmühle begleitet haben.
Herzlichen Dank an Franziska Kranewitter für die Organisation und an alle Teilnehmer/innen, es war ein toller Radtag, bei dem auch das Wetter bestens mitgespielt hat!

Hier gibt es die Bilder dazu!

 

Gratulation an unsere Minigolfer/innen!

Bei der 2. Bezirksmeisterschaft im Minigolf am 11.7. gab es wieder einen Pregartner Doppelsieg. Der Heimvorteil wurde also auch heuer nicht aus der Hand gegeben. Es siegte überlegen das Team Pregarten 1 (Fritz Robeischl, Helmut Wagenhuber, Marianne Kagerer, Angela Leimer) mit 182 Schlägen vor Pregarten 2 (Elli Auer, Hilda Hackl, Erika Mühlbachler und Annemarie Edelmayr) mit 195 Schlägen.
Die Ränge dahinter wurden mit sehr knappen Abständen vergeben: 
Bad Zell 1 wurde 3. mit 197 Schlägen vor Lasberg (198), Wartberg 2 (200) und Wartberg 3 (202).

Den zweiten Rang verdankt das Team Pregarten 2 einem fulminanten Finale: 3 Bahnen vor dem Ende lag man noch 14 Schläge hinter Lasberg und 11 Schläge hinter Bad Zell. Für die letzten 3 Bahnen benötigte Pregarten 2 aber nur mehr 22 Schläge, was schließlich den zweiten Platz bedeutete. Die letzte - 18. - Bahn bewältigten die Pregartener überhaupt mit dem absoluten Topergebnis von 4x1 Schlag!

Mit Hilda Hackl (36 Schläge) vor Marianne Kagerer (38) waren auch zwei Pregartnerinnen in der Tages-Einzelwertung voran. Sylvia Siegl (Wartberg) wurde 3 mit 40 Schlägen vor dem besten Herren, Erich Ladendorfer aus Lasberg (41).

Bilder und detaillierte Ergebnisse sind auf der Bezirks-Seite zu finden!

Radausflug rund um Vorderweißenbach

Ausgehend von Reichenau haben wir auf abseits gelegenen Güterwegen die Gegend bis Vorderweißenbach und Bad Leonfelden erkundet. Diesmal gab es auch einen besonderen Zufall: wir sind sowohl am Geburtshaus von Rad-Organisatorin Franziska Kranewitter als auch bei dem von Obmann Erwin Zeinhofer vorbeigekommen!
Nach dem ausgezeichneten Mittagessen in Vorderweißenbach hatten wir noch ein kleines Abenteuer auf einem Waldweg zu bestehen, das aber bestens ausgegangen ist.
Herzlichen Dank wieder an Franziska für die umsichtige Organisation!

Bilder sind hier zu sehen!

Unsere 2-Tages-Fahrt ins Altmühltal

Bei hervorragendem Wetter haben wir bei unserer heurigen 2-Tages-Fahrt das Altmühltal besucht. Am ersten Tag stand ein ausführlicher Spaziergang durch die wunderbar erhaltene Altstadt von Regensburg am Programm. 
Am zweiten Tag fuhren wir durch das Altmühltal nach Kelheim, wo wir die eindrucksvolle Befreiungshalle bewunderten. Anschließend gings per Schiff zum Donaudurchbruch, einer landschaftlich ganz reizenden Engstelle, durch die sich die Donau ihren Weg gebahnt hat. Im Kloster Weltenburg haben wir zu Mittag gegessen. Dann besuchten wir noch mit unserem Führer Thomas die Klosterkirche, die er uns in ebenso kundiger wie humorvoller Art näher gebracht hat.
Vielen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und an unseren Busfahrer Herbert, der uns sicher durch die zwei Tage chauffiert hat.

Bilder sind in der Fotogalerie zu sehen!

Mutter- und Vatertagsausflug 2023

Einen eher unbekannten Wallfahrtsort haben wir beim heurigen Mutter- und Vatertagsausflug gewählt: Heiligenblut in der Nähe von Pöggstall im südlichen Waldviertel. Pfarrer August Aichhorn hat dort mit uns die hl. Messe gefeiert, anschließend gings zum Mittagessen in das Gasthaus Kalkofen. Traditionell wurden dort die älteste mitgereiste Mutter und der älteste Vater geehrt: Eleonore Riernössl und Johann Mayr.

Das Wetter war zwar nicht allzu gut, aber mit Sonne im Herzen und Humor haben wir uns bestens unterhalten. 
Hier sind einige Bilder unserer Muttertagsfahrt zu sehen!
 

Internet-Kriminalität: Vortrag mit Chefinspektor Gerald Sakoparnig am 30.5., 17.00 Uhr im Pfarrzentrum

Wir laden herzlich ein zum Vortrag mit Gerald Sakoparnig,  dem Leiter der Abteilung Betrug im Landeskriminalamt OÖ. Er wird aktuelle Formen des Internet-Betrugs vorstellen und Handlungsanleitungen geben, um Schäden zu verhindern.

Auch die Radfahrer sind wieder unterwegs gewesen!

Natürlich sind auch die Radfahrer/innen schon aktiv gewesen. Die erste Ausfahrt hat uns nach Hinterberg in die Krapfenschleiferei geführt. Dort wurden wir zufällig sogar Zeugen von Fernsehaufnahmen für LT1. Organisatorin Franziska Kranewitter hat tatsächlich den wettertechnisch richtigen Nachmittag ausgesucht. Lediglich bei der Heimfahrt haben uns einige Regentropfen überrascht, worauf wir die Route ein wenig abgekürzt haben. Danke an Franziska für die umsichtige Organisation.

Hier sind einige Bilder des ersten Radausfluges!

Auf ein Gläschen Most nach Halmenberg!

Unsere erste Wanderung im heurigen Jahr führte uns ganz in den Osten Pregartens. Vom Kirchenplatz aus sind mehr als 20 Damen und Herrn über Sandleiten, Pregartsdorf und Gmeinerhof nach Halmenberg gewandert. Dort wurden wir von Anna und Karl Grabmann, vlg. Kriehmayr, auf ihrem Hof empfangen und mit hauseigenem Most und Obstsaft erfrischt. Hermine und Hermann Killinger haben mit Bratlfett-Broten Energie für den Rückweg zugeführt. Dieser hat uns dann über Greisingberg und Greising zum Gasthaus Haslinger geführt, wo wir den Nachmittag gemütlich ausklingen ließen. Herzlichen Dank an Christina Zeinhofer für die Erkundung der Strecke und die Organisation!

Bilder sind in der Galerie zu sehen!

Ausflug auf den Sonntagberg und nach Seitenstetten

Unser erster Ausflug im Jahr 2023 führte uns an zwei spirituelle Orte: zuerst zur Wallfahrtskirche Sonntagberg und dann in das Stift Seitenstetten, wo wir den Hofgarten ausgiebig besichtigt haben. Beim Abschluss in St. Valentin haben manche von uns einen alten Bekannten getroffen: Johann Philipp, der Wirt, der in Netzberg geboren ist.

Bilder sind in unserer Galerie zu sehen!

Zivilschutz-SMS: ein Service für unsere Mitglieder

Die Möglichkeit, sich für das sogenannte "Zivilschutz-SMS" anzumelden, haben wir beim letzten Stammtisch vorgestellt. Spontan haben sich rund 15 Mitglieder gemeldet, die dieses Service noch nicht genutzt haben. Obmann Erwin Zeinhofer hat auf kurzem Wege den Zugang zum SMS eingerichtet und damit eine kostenlose, aber wichtige Informationsquelle bereitgestellt. In Katastrophen- oder sonstigen Notfällen wird vom Bürgermeister ein Informations-SMS versandt. 
Der Zugang kann über zivilschutz-ooe.at eingerichtet werden. Bei Fragen steht Obmann Erwin Zeinhofer, Tel. 0699/12656321 gerne zur Verfügung.

Ein Geschenk, das hoffentlich nie gebraucht wird!

Im Vorjahr wurde eine Idee des Seniorenbundes Kirchdorf mit dem Josef-Ratzenböck-Preis ausgezeichnet: der Notfallpass für die Brieftasche. In diesem können relevante Daten für den Notfall vorgemerkt werden. Mit dem neuen 2-Monats-Programm erhalten alle unsere Mitglieder diesen Notfallpass - wenn wir auch hoffen, dass er nicht gebraucht wird!

Toller Besuch beim Faschings-Stammtisch

Die Dienstag-Stammtische sind ein Fixpunkt im Seniorenbund-Jahreskreis. Am 14. Februar war er besonders gut besucht, denn neben der üblichen Jause und dem gemütlichen Beisammensein bei Spiel und Plauderei gab es einen speziellen Programmpunkt. Walter Bachler hat im Jahr 1980 das Treiben am Faschingdienstag gefilmt und so gab es ein Wiedersehen mit vielen Pregartnerinnen und Pregartnern. Sogar einige heutige Seniorenbund-Mitglieder wie Walter Kartusch oder Oskar Hofer sind im Film verewigt. 
Natürlich hat auch Maria Anna Luger mit ihrer Lesung wieder bestens zur Unterhaltung beigetragen. Wir laden alle Mitglieder ein, einmal beim Stammtisch vorbeizuschauen!

Unsere Weihnachtsfeier 2022

Nach zwei Jahren Pause - in denen wir die Mitglieder mit Gutscheinen entschädigt haben - konnten wir am 7. Dezember 2022 endlich wieder einmal eine Weihnachtsfeier im Gasthaus Postl abhalten. Eine erfreulich große Anzahl von Mitgliedern ist gekommen und auch Ehrengäste waren vertreten: Pfarrer August Aichhorn, Ehrenobmann Otto Holzweber, Stadtparteiobmann Florian Grugl und die Vertreter der beiden Bankinstitute, Anton Miesenberger und Herbert Puchner.
Josef Reiter hat stimmungsvoll mit der Ziehharmonika die Feier musikalisch umrahmt und Maria Anna Luger sowie Agnes Thaler haben mit ihren Gedichten besinnliche Momente beigesteuert.
Nach der Feier gab es das gewohnt hervorragende Essen aus dem Haus Postl und dann war noch Zeit, gemütlich miteinander zu plaudern.

Alles in allem: ein gelungener Jahresabschluss 2022 - Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

 

Endlich wieder Kathrinitanz!

Nach drei Jahren konnten wir wieder einen Kathrinitanz durchführen. Es hat sich gezeigt: diese Tanzveranstaltung erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Nur ein paar einzelne Plätze waren im Postl-Saal in Selker noch frei, als Obmann Erwin Zeinhofer die Veranstaltung eröffnete und unser Musiker "Willy der Grünbacher" loslegte. Ein paar Stunden lang gab es beste Stimmung, der Tanzboden war immer gefüllt.
Das traditionelle "Wahre Freundschaft" hat die Veranstaltung wie jedes Jahr abgeschlossen und die Besucherinnen und Besucher waren sich einig: nächstes Jahr kommen wir wieder - bis dahin stehen auch noch zahlreiche Tanzkränzchen anderer Ortsgruppen am Programm.

In unser Fotogalerie sind einige Bilder zu sehen: https://pregarten.ooe-seniorenbund.at/fotogalerien/gallery/show/Gallery//kathrinitanz-2022